9. Feb, 2017

Das Talent gehört

Das Talent gehört den Ernsthaften und Wütenden, nicht den Gleichgültigen und den Feigen.

- Joris-Karl Huysmans -

französischer Schriftsteller

* 05.02.1848 in Paris

† 12.05.1907 in Paris

Talent im Sinne von Fähigkeit wird immer nur von den Wütenden, den Emotionalen und niemals von den Zufriedenen oder Gleichgültigen entwickelt. Fähigkeiten entwickeln sich dort, wo sie auf Widerstand stoßen und nicht dort, wo ihnen alle Türen offen stehen.

Heute wird so oft von der fehlenden Motivation gesprochen, doch Motivation ist nichts anderes als Widerstand zu überwinden. Dort wo Jugendliche keine Grenzen erleben, die sie überwinden müssen, keine Barrikade, die niedergerissen werden muss, dort erlahmt das revoltierende Herz schnell, denn was verboten ist, macht uns erst richtig scharf! Alles was erlaubt ist, verliert schnell seinen Reiz.