20. Dez, 2016

Abschußrampenlicht.

Viele Politiker stehen im Abschußrampenlicht.
© Gerhard Uhlenbruck

Das Feigenblatt ist das Blatt der Feigen.
- Joachim Ringelnatz -
deutscher Schriftsteller

Wer seine Würde, seinen Mut oder seinen Stolz schützen muss, wer nicht bereit ist, sich vollkommen hinzugeben, der wird niemals ein Sieger werden. Große Aufgaben und hohe Ziele bergen immer die Möglichkeit zu scheitern und wenn du Angst vor dem Scheitern hast, musst du dir eine Option zum Ausstieg offen halten. Du brauchst das Feigenblatt um ein mögliches Scheitern vor dir selbst und der Welt erklären zu können.

Nur wer bereit zu scheitern ist, ist ein würdiger Gewinner, denn dann hast du alles für deinen Sieg gegeben. Du hast dann Schmerz und Qual auf dich genommen und nicht nach Ausreden für den Fall der Fälle gesucht. Nur wenn du bereit ist, dich auf diese mögliche Blöße einzulassen, kannst du die letzten Reserven mobilisieren und dadurch den Sieg erringen. Sieger wirst du nicht auf dem Sofa, nicht durch Intrigen, sondern nur wenn du den Blick nach vorne führst und dein wahres Ich zeigst.

Wer nicht genügenden Mut hat, um auf das Feigenblatt verzichten zu können, der wird sich nicht mehr besorgt sein, wie er in der Öffentlichkeit aussehen wird, sondern wird außergewöhnliche Siege erringen.
...................................................................

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.