13. Mrz, 2017

Lebenserfahrung.................. Wer und was sind Freunde?

Lebenserfahrung

Wer und was sind Freunde?

 Es gibt viele Menschen, die ihre Ängste und Enttäuschungen mit mir teilen, aber nur wenige, die ihre Hoffnungen und Träume mit mir teilen. Diese nennen sich Freunde.

 Meine Freunde teile ich ein in solche, die ich bewundere, solche, die ich verehre, solche, die ich liebe, und solche, mit denen ich Mitleid habe.

 Wie sagt der amerikanische Politiker – Harry S. Truman -  :

 „Wenn man erfolgreich ist, dann überschlagen sich die Freunde, aber erst wenn man einen Misserfolg hat, dann freuen sie sich wirklich.“

 Solche Freunde möchte ich allerdings nicht haben. Ich darf aber dabei nicht vergessen, dass meine Freunde, dann meine Erfolge immer als eine kleine Niederlage erleben oder empfinden.

 Selbst dann wenn ich feststelle, dass sich meine Freunde über den Erfolg freuen, so kann ich bei sehr genauer Betrachtung auch feststellen, dass immer ein kleiner Stachel zurück bleibt. Aber wehe es gelingt mir etwas nicht, dann freuen sich meine Freude auch nicht nur über den Misserfolg, sondern auch ganz einfach darüber dass ich fehlbar bin.

 Ich gönne allerdings meinen Freunden immer die Freude bei mir festzustellen, dass ich auch Misserfolge haben kann und deshalb fehlbar bin. Diese Fehlbarkeiten nehme ich mit Humor, Gelassenheit und einer gewissen Portion Selbstironie. Mein Missgeschick oder Niederlage wird dadurch für mich etwas Positives.